EDDP – Leipzig/Halle

Links und Download

Changelog:

  • 15.01.2013: Blumenwiese entfernt, da sonst nicht flüssig lauffähig
  • 06.02.2013: AutoGate, ramp numbers, roads and railsway network added
  • 28.03.2013: Ground Traffic added

Infos zu Leipzig

Der Flughafen Leipzig/Halle ist im Frachtbereich einer der wichtigsten Flughäfen in Deutschland. Gleich nach Frankfurt ist dieser der zweitwichtigste Umschlagplatz für Cargo-Luftfracht. Der Ausbau der Flughafens begann 2007 und ist schon seit 2009 abgeschlossen. Jedoch wurden diese Änderungen in X-Plane oder aber auch bei Vatsim nicht berücksichtig.

Leipzig-Halle Airport General plan

By Lumu (Own work) [GFDL or CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Für diese Szenerie wurde der komplette Flughafen neu gestaltet. Taxiways und Apron entsprechen nun dem neuen Stand. Zusätzlich wurden Taxilines und Taxisigns hinzugefügt. Deshalb ist dieses Add-On auch mit Fototexturen verwendbar.

Bei der Neugestaltung des Flughafens wurde eine zweite parallele Piste hinzugefügt und im Süden

Die Neugestaltung und die Bezeichnung der Taxiways entspricht dem Airportlayout von Vatsim. Die Abbildung zeigt den Aufbau des Leipziger Flughafens nach der Erweiterung.

Zusammenfassung

In dieser Version sind somit folgende Features bereits enthalten:

  • komplette Überarbeitung der Taxiways
  • Neugestaltung der Aprons
  • Neugestaltung der Taxilines
  • Beschilderung der Taxiways
  • Erste Objekte aus OpensceneryX und LegoBricks
  • AutoGate
  • GroundTraffic

In kommenden Versionen geplant:

  • Layout für ATC / Taxiways
  • mehr Objekte

Screenshots EDDP

9 Gedanken zu “EDDP – Leipzig/Halle

    • Beim Download lädst Du eine zip Datei herunter. Diese Datei musst Du zuerst entpacken. Nach dem Entpacken musst Du den Ordner in das X-Plane Verzeichnis „Custom Scenery“ verschieben. Fertig. Wichtig ist, dass Du X-Plane 10 verwendest.

  1. Pingback: Zurück aus dem Sommer | xplaneblog.de

  2. Lieber Andreas,
    hast Du beim Auto Gate auch die Möglichkeit berücksichtigt, die Brücke höhenmäßig an den erkannten Flugzeugtyp anzupassen. Bei der B757 von Ramzzess haut das irgenwie nicht hin.
    Danke für eine Antwort.

    Liebe Grüße
    Georg

    • Also da das Auto Gate Plugin nicht von mir ist, kann ich jetzt spontan nichts dazu sagen. Kann sein, dass die Gate Höhe da einfach nicht passt und ich das Objekt austauschen muss. Dann könnte es aber sein, dass andere Flieger wieder ein Problem bekommen. Ich werd mich mal schlau machen, welche Lösungen es dafür gibt.
      Grüße
      Andreas

Kommentar verfassen