Tipp: iGoDispatch CRJ-200

iGoDispatchCRJ200_01Für alle Windows Piloten gibt es ein sehr interessantes Tool für die CRJ-200. Da ich sehr gerne mit diesem Flieger unterwegs bin, finde ich diesen Dispatcher wirklich sehr praktisch.

Der Dispatcher hilft einem bei der Flugvorbereitung und berechnet alle notwendigen Informationen für den Flug. Dadurch kann man ein wenig mehr Realität in seine CRJ-200 Flüge bringen.

Hier ein kurzer Überblick über den Ablauf der Flugplanung mit dem iGoDispatch.

Die Installation ist relativ einfach. Hier muss beim ersten Start das Verzeichnis der Navigationsdatenbank der CRJ-200 angegeben werden. Danach kanns auch schon gleich losgehen.

Um das Programm leicht zu finden, hab ich mir dafür einen eigenen Ordner innerhalb meiner CRJ200 Installation angelegt.

Als erstes müssen nun Departure und Destination angegeben werden. Der Dispatcher kann dann die aktuellen Metar Daten aus dem Netz laden und so eine entsprechende Departure Runway vorschlagen. Anschließend müssen noch Flightlevel und die Windrichtung und Geschwindigkeit eingegeben werden.

iGoDispatchCRJ200_02Auf dem nächsten Reiter stellt man nun die Passagierauslatung ein und ein Zufallsgenerator erledigt das Checkin der Passagiere. Die entsprechenden Gewichte werden dann anhand der Besetzung berechnet und in lb und kg ausgegeben.

Unter Fuel and Cargo muss man nun APU und Taxi Zeiten angeben und sich für eine Cruise speed und ein climb schedule entscheiden. Anhand dieser Informationen wird dann der notwendige Treibstoff berechnet und in lb ausgegeben. Anhand dieser Werte kann nun in X-Plane das Flugzeug entsprechend betankt werden.

Der Balance an Trim Reiter nimmt einem nun das manuelle ausfüllen der mitgelieferten Tabellen ab. Auf dem Reiter Reference Speeds werden alle Einstellungen für den Take off ausgegeben. Reduced Thrust, optimum Flight Level, V1, Vr, V2, Vfto und Take Off Pitch Trim.

Aber am Besten das Tool einfach mal selber ausprobieren. Leider nur für Windows. Für alle die Wert auf viel Realismus legen und viel mit der CRJ-200 von JROllon unterwegs sind ein must have.

Link zum Download: http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=18373

3 Gedanken zu “Tipp: iGoDispatch CRJ-200

  1. Pingback: iGoDispatch CRJ-200 jetzt auch für Mac | xplaneblog.de

Kommentar verfassen