Linktipp: Szenerieverzeichnis und andere Airport Daten – apxp.info

logo

So ab jetzt heute geht es los. In den letzten Wochen habe ich an einem Verzeichnis für Flughäfen gearbeitet. Ab sofort kann dieses unter apxp.info erreicht werden. Die Abkürzung apxp.info steht dabei für AirPort XPlane Information. 

Das ganze ist eine große Datenbank welche laufend erweitert werden soll. Der aktuelle Stand ist somit nur ein Anfang. Da die wichtigsten und nützlichsten Daten bereits verfügbar sind, möchte ich das ganze gleich allen zur Verfügung stellen.

Zu den Flughäfen gibt es insgesamt zwei unterschiedliche Datentypen:

  • Links zu Szenerien (praktisch externe Links). Später sollen hier auch Charts verfügbar sein. Diese Übersicht hilft auch dabei zu sehen, welche Airports noch keine Szenerie besitzen.
  • Interne X-Plane Daten. Das sind aktuell Frequenzen für den Funkverkehr und Navigation um einen Flugplatz. Diese Daten sind aus X-Plane extrahiert. Wenn also in X-Plane die Frequenzen von der Wirklichkeit abweichen sollten, sind dort die X-Plane Frequenzen dargestellt. Zusätzlich werden auch alle Default Airports angegeben.

Wie schon gesagt das ganze ist noch im Aufbau und es könnten evtl. auch noch vereinzelt Fehler auftauchen. Deshalb würde ich mich um Kommentare freuen.

Hier noch einmal der Link: http://apxp.info/

Kommentar verfassen