Europe Library von simHeaven

Europe_Library_SimHeaven_01_003

Der Verkehr wird durch europäische Fahrzeuge ersetzt

Im Teil 3 der Einsteigertutorials hat PilotBalu auf eine weitere Library aufmerksam gemacht und zwar die Europe Library. Zwar ist dies auch eine Library im Sinne von X-Plane, jedoch ist diese vom Typ ein wenig anders, wie z.B. OpenSceneryX.

Was ist daran anders? Der größte Unterschied liegt darin, dass diese Library ähnlich funktioniert, wie eine Szenerie. Nach der Installation wirkt sich diese Szenerie auf ganz Europa aus. Das passiert bei den anderen Libraries nicht. Da die dort verwendete Technik ein wenig mehr Wissen bzgl. von X-Plane Szenerien voraussetzt, möchte ich die Europe Library als Szenerie bezeichnen.

Die Europe Library überschreibt die Standardszenerie von X-Plane und verwendet Gebäude, Bodentexturen, Verkehr und Züge, welche auch nach Europa aussehen. Denn ein negativer Punkt bei X-Plane 10 ist, dass alle ein wenig nach Nordamerika aussieht. Die Straßen, die Fahrzeuge, die Züge und die Häuser wirken eher wie St. Louis oder Los Angeles, aber nicht München oder Berlin. Das ist genau die Stelle, wo die Europe Library ins Spiel kommt.

Europe_Library_SimHeaven_01_001

Die Dörfer sehen hier mehr nach Europa aus, als in der Standardszenerie

Diese „Szenerie“ ist also für alle, welche viel in Europa unterwegs sind und sich an diesem US-Amerikanischen Look stören. Die Installation erfolgt dabei genauso, wie jede andere Szenerie auch. Download, entpacken (Achtung die Datei ist im 7-Zip Format) und in den Custom Scenery Ordner verschieben. Die Definition der europäischen Objekte gilt auch nur für Europa. Damit das funktioniert muss die R2_Library installiert sein (Installation von Libraries).

Ein kleiner negativer Punkt, welcher jedoch nur dann auffällt, wenn man sehr tief und langsam unterwegs ist, dass die Texturen und die Details der Objekte nicht ganz so extrem hoch sind, wie die der Standard X-Plane 10 Objekte. Aber ein sehr guter Grundstein ist gesetzt und die Objekte können an der Stelle schritt für schritt verbessert werden.

Teil der Europe Library ist auch die German traffic library von uwespeed. Jeder der diese nutzt, kann diese wieder löschen, da es sonst evtl. zu gegenseitiger Beeinflussung kommen kann.

Fazit: Die Europe Library von simHeaven stellt eine tolle Erweiterung für X-Plane 10 dar. Das Look and Feel wird ohne große Einbußen von Frames erreicht. Deshalb vergebe ich hierfür das Rating „sehr empfehlenswert“.

Download:

2 Gedanken zu “Europe Library von simHeaven

  1. Hallo,
    seitdem ich die Europe Library installiert habe fahren unverhältnismäßig viele Polizei und Feuerwehrautos über meine X-Plane Strassen. Kann man dagegen etwas tun ausser die Library wieder zu deinstallieren?

    • Hallo Jörg,
      das Problem ist bekannt und seit kurzem gibt es dazu auch eine Lösung zum Download: http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=21719.
      Ein weiterer negativer Punkt sind die einzelnen Objekte, welche von der Qualität nicht immer so gut sind. Teilweise mit sehr schlechten Texturen, was das Bild zwar europäisch aber nicht unbedingt nach XP10 aussehen lässt.
      Aber das muss jeder selber für sich entscheiden, auf welche Punkte er Wert legt.

Kommentar verfassen