A320neo Praxistest

Die A320neo durfte sich nun die letzten Tage ein wenig im Test bewähren und die Maschine ist so wie sie bereits ist bereits Praxistauglich. Das FMS ist zwar noch nicht zu 100% fertig und es fehlen auch noch Funktionen und Knöpfe, welche in der Doku beschrieben sind, aber das Einhalten eines Flugplans sowohl Offline als auch Online ist problemlos möglich.

Punkte die mir noch am FMS fehlen (bzw. die ich noch nicht herausgefunden habe) sind:

  • Direct to – Button bzw. Funktionalität
  • Holdings
  • Angeben von Transitions

Bezüglich 64-Bit ist die Info, dass zwar daran gearbeitet wird, jedoch dieser Modus noch nicht unterstützt wird. Da Laminar auch die Developer von Plugins angehalten hat die 64-Bit Versionen noch nicht zu veröffentlichen ist das eigentlich vollkommen in Ordnung. Ich denke, sobald 10.20 stabil läuft wird hierzu auch ein Update erfolgen.

A320_JARDesign_2_001Der zweiter Punkt, welcher mich ein wenig überrascht hat, war die Vorgabe, dass aktiviertes HDR notwendig ist. Soweit ich das bis jetzt testen konnte liegt dies an der Ausleuchtung des Cockpits. Hier wurde anscheinend das Global Lightning verwendet. D.h. für den vollen Genuss ist HDR notwendig, jedoch bei Tag konnte ich auch ohne aktiviertes HDR alle Instrumente problemlos erkennen.

Sehr gut gefallen mir immer noch die Ansagen der Stewardessen und der Copilot, welcher einem bei den Checklisten behilflich ist. Die Doku ist leider mangelhaft. Hier wurden eigentlich nur echte Dokumente eingescannt und als pdf zur Verfügung gestellt. Das ganze erinnert ein wenig an die Doku der Carenado Flugzeuge. Die komplette Doku ist auch ohne Kauf auf der Webseite zugänglich: http://airbus320neo.com/docs/

Allgemein gibt es aber kaum etwas an der A320neo auszusetzen. Die Systemtiefe ist noch überschaubar, sodass man auch mit absehbaren Aufwand die Maschine gestartet und auch wieder ausgeschaltet kriegt. Trotzdem werden die Systeme gut simuliert.

Am Ende noch ein paar weitere Bilder:

Kommentar verfassen