Die Carenado F33A Beech Bonanza im Test

Die Beech Bonanza F33A von Carenado ist ohne Frage eines der besten General Aviation Flugzeuge auf dem Markt. Aktuell (April 2012) kostet sie bei Aerosoft knapp 25 Euro. Bei dem Preis stellt sich schnell die Frage, ob bzw. für wen sich diese Investition auch lohnt.

Lieferumfang

Das Testpaket wurde als Download erworben. Wie auf der Carenado Webseite beschrieben sind folgende Dateien im Lieferumfang enthalten:

  • 4 verschiedene Layouts für das Flugzeug
  • Ein Handbuch zu den Prozeduren
  • Ein Dokument mit den Rahmendaten
  • Eine Beschreibung zum Autopiloten
  • Empfohlene Einstellungen für X-Plane 9

Die Mitgelieferten Dokumente sind dabei leider nicht gerade sehr umfangreich. Insbesondere das Handbuch ist ein wenig enttäuschend, da hier einfach ein Handbuch des echten Flugzeugs in eher dürftiger Qualität eingescannt wurde. Deshalb hilft dieses auch nicht bei Fragen zur Software. Auch die anderen Dokumente sind eher knapp gehalten. In meinem Download waren alle Dokumente in Englisch. Die Frage ist, ob Aerosoft hier das Angebot nicht auch um deutsche Beschreibungen erweitert hat. Falls jemand Erfahrungen hierzu hat, freue ich mich über jeden Kommentar.

Fazit zum Lieferumfang: Leider ist die Dokumentation sehr dürftig und in schlechter Qualität. Allerdings ist das auch der Einzige Wermutstropfen.

 Grafik / Aussehen

Das Erste, was bei der Bonanza ins Auge sticht ist die besonders gute Grafik. Voraussetzung dafür sind natürlich ein flotter Rechner und entsprechende Darstellungsoptionen (siehe dazu das Dokument mit den empfohlenen Einstellungen). Die Schärfe und die Details der Instrumente sind unheimlich beeindruckend und von einer sehr hohen Qualität. Das wird besonders dann deutlich, wenn man näher an die Instrumente heranzoomt. An diese hohe Qualität habe ich mich relativ schnell gewöhnt, weshalb mir mittlerweile die Instrumente der Standard Cessna 172 als unheimlich unscharf vorkommen. Auch dies Außenansicht ist mit vielen Details und auch in einer sehr hohen Qualität.

Flugmodel und Handhabung

Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu einer echten Bonanza, jedoch steuert sich dieses Flugzeug von Carenado sehr komfortabel. Insbesondere beim Landeanflug lässt sich die Sinkrate sehr gut über das Gas regeln. Auch Landungen auf kurzen Landebahnen klappen damit sehr gut.

Die Ausstattung bezüglich der Instrumente lässt auch kaum Wünsche offen. VOR, ADF ein DME, das Standardgarmin von XP, ILS und ein umfangreicher Autopilot. Somit eignet sich die Carenado sogar für einen Instrumentenflug. Nicht ganz so optimal ist die Handhabung des Garmin. Wenn man hier zwischen den COM und den VLOC Frequenzen wechseln möchte, muss man den linken Regler schon sehr genau treffen. Die Bedienung des GPS wäre einer der wenigen Punkte, welche hier noch ein wenig verbessert werden könnten.

Ein zweiter Punkt welcher nicht optimal gelöst ist, ist das NAV Flag im Kompass. Dieses Zeichen wird immer dann eingeblendet, wenn kein VOR für die NAV1 Frequenz vorhanden ist bzw. nicht empfangen werden kann. Dieses Flag ist sehr störend, da es genau an dem Teil des Kompasses angebracht ist, welcher am wichtigsten ist. Ein Entziffern der aktuellen Richtung ist mit dieser Warnung fast nicht mehr möglich. Es gibt zwei Möglichkeiten dieses störende rote Zeichen zu entfernen:

  1. Einstellen eines VOR in der näheren Umgebung über das Garmin.
  2. Einstellen eines Zielpunktes über das GPS und Navigation auf GPS umschalten.

Die zweite Lösung hat den Vorteil keine Frequenz heraussuchen zu müssen und außerdem ist die Bedienung an der Stelle einfacher, da das Umschalten zwischen COM und VLOC eben ein wenig Geschick erfordert.

Fazit

Die Beech Bonanza von Carenado ist auf alle Fälle sehr empfehlenswert und stellt das aktuelle beste General Aviation Flugzeug für X-Plane dar. Der Preis ist leider nichts für den kleinen Geldbeutel rentiert sich jedoch für jeden, der ein wenig mehr VFR fliegt. Wer an der Stelle Geld sparen möchte und ein wenig Zeit mitbringt, kann auch ein wenig warten, da Carenado immer wieder mal Sonderpreise für einen kurzen Zeitraum anbietet.

Screenshots

Kommentar verfassen