Alle Flughäfen weltweit mit einem Download

Ab heute gibt es eine neue Kategorie: „X-Plane Links

In dieser Kategorie werden verschiedene Seiten zu X-Plane kurz vorgestellt und beschrieben, was sich dahinter verbirgt. Denn insbesondere für Newbies können die Beschreibungen auf den jeweiligen Seiten ein wenig verwirrend sein.

Als erstes möchte ich die Seite data.x-plane.com vorstellen. Auf dieser Seite können nämlich die Daten für alle Flugplätze der Welt heruntergeladen werden. Das klingt zuerst vielversprechend, jedoch handelt es sich bei den Daten nicht um Szenerien, sondern lediglich um die Definitionen der Runways und der Taxiways. Diese Datei ist bereits Teil jeder X-Plane Installation und kann über diese Seite manuell aktualisiert werden.

Die Bedeutung für den reinen Anwender ist somit erst einmal nicht so hoch. Spannend ist diese Seite jedoch für den Entwickler von Szenerien. Denn hier befindet sich auch der Kontakt zu Robin Peel, welcher die globalen Daten der Flugplätze verwaltet. Sollte  nämlich ein Airportlayout nicht mehr aktuell sein, dann kann man seine Ergebnisse Robin schicken. Die Email Adresse befindet sich hier. Robin nimmt dann die Daten auf und mit der nächsten Aktualisierung bekommt praktisch jeder X-Plane Nutzer diese Daten zur Verfügung gestellt.

Fazit:

Über diesen Download ist es möglich alle Flugplätze der Welt zu laden, jedoch bekommt man damit in der Regel nur die Daten, welche sowieso schon installiert sind. Sollte man mit einem Airportlayout nicht zufrieden sein, so kann man den Flughafen anpassen und an Robin schicken.

 

Kommentar verfassen