OpenSceneryX installieren bzw. aktualisieren

Die Installation und die Aktuallisierung von OpenSceneryX ist sehr einfach, da es hierfür einen eigenen Installer (also Installationsprogramm) gibt.

Installation

Die Installation läuft dabei in folgenden Schritten ab:

  1. Auf der Webseite von OpenSceneryX das Downloadprogramm herunterladen. Das Programm gibt es für Windows, Mac und Linux. Am Besten speichert man das Programm im X-Plane Verzeichnis. Dort findet man es, wenn man es mal wieder brauchen sollte.
  2. Man startet das Programm. Das Programm fragt einen dabei nach dem X-Plane Verzeichnis. Dieses ist einfach auszuwählen und dann zu bestätigen.
  3. Das Programm verbindet sich mit dem OpenSceneryX Server und installiert alle Dateien. Das kann beim ersten ausführen auch mal ein wenig länger dauern, da sehr viele kleine Dateien geladen werden müssen. Die Installation kann auch abgebrochen und später fortgesetzt werden, da das Programm immer nur die fehlenden Dateien installiert.

Update

Das Update läuft eigentlich genauso wie die Installation, wobei dabei das Programm, welches bei der Installation heruntergeladen wurde, einfach noch einmal gestartet wird. Das Programm lädt dann selbstständig eine Liste der aktuellen Dateien herunter und vergleicht diese mit den installierten Dateien. Alle notwendigen Änderungen werden dann automatisch durch das Programm vorgenommen.